14.2.2024

Projektwettbewerb Schulanlage Pünten

Mit AZOAMICUS erhält Stallikon einen neu gestalteten Ortszugang. Wir freuen uns sehr über den Projektzuschlag zur Erweiterung der Schulanlage Pünten und bedanken uns herzlichst bei den Auslobern des Wettbewerbs.

ZUM PROJEKT 
 
240214 Projektwettbewerb Schulanlage Püntennusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG SIA Projektwettbewerb Schulanlage Pünten

 

15.1.2024

Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns sehr über die tatkräftige Verstärkung unseres bisherigen Teams mit Felix Hauptmann - herzlich willkommen!

 

1.12.2023

Spatenstich Zentrum Schachen

Der Spatenstich für das Zentrum Schachen in Jona (SG) wurde Mitte November von einer feierlichen Zeremonie begleitet. Die Stadt Rapperswil-Jona und die Ortsgemeinde planen zusammen das im Schachen-Quartier gelegene Pflegezentrum sowie Alterswohnungen. Nach einer gesanglichen Einleitung der 4. Klässler des Schulhauses Schachen, erfolgten Ansprachen des Stadtpräsidenten Martin Stöckling, dem Ortsgemeindepräsidenten Matthias Mächler, den Stadträten Luca Eberle und Christian Leutenegger und dem Stiftungsratspräsidenten von RaJoVita Stephan Züger. (Bildquelle: Linth 24 / Dani Eicher)

ZUM PROJEKT

231201 Spatenstich Zentrum Schachennusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG SIA Alter und Pflege Gesundheitswesen Pflegezentrum Pflegeheim Alterswohnen Altersheim Alterszentrum Architektur und Pflege healthsystem healthcare Building better heathcare healthcarearchitecture carecenterdesign swissarchitecture RaJoVita

 

26.5.2023

Ersatzneubau Alterszentrum Wisli

Mit unserem Projektvorschlag für den Gesamtleistungswettbewerb Ersatzneubau Alterszentrum Wisli in Richterswil konnten wir die Jury überzeugen. Wir freuen uns riesig über den 1. Preis und bedanken uns für die spannende Zusammenarbeit beim ganzen Planungsteam.

ZUM PROJEKT

230526 Ersatzneubau Alterszentrum Wislinusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG

 

20.1.2023

Join our Team!

Wir suchen Verstärkung für unser Team und freuen uns auf spannende Bewerbungen. Weitere Informationen sind im Bereich Stellen zu finden. 

STELLENANGEBOTE

230120 Join our Teamnusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG

 

15.3.2023

Baukredit bewilligt

Die Rapperswiler Stimmbevölkerung hat das Projekt Neubau Pflegezentrum mit hohem Stimmanteil bewilligt. Nun arbeiten wir mit Hochdruck an der Vorbereitung zur Ausführung.

ZUM PROJEKT

230115 Baukredit bewilligtnusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG

 

11.1.2023

Nusus wächst!

Wir freuen uns sehr über die tatkräftige Verstärkung unseres bisherigen Teams mit Jure, Ioannis und Pedro - herzlich willkommen!

 

20.08.2022

Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns Alessandro Santini als Lernenden EFZ Fachrichtung Architektur bei uns im Team begrüssen zu dürfen!

 

13.7.2022

Sarnen im tec21

Lukas Imhof hat kürzlich einen spannenden Bericht in Bezug auf das geplante Begegnungszentrum in Sarnen im tec21 publiziert.

DOKUS+PUBLIKATIONEN

 

13.6.2022

Wir suchen dich!

Wir suchen Verstärkung für unser Team und freuen uns auf spannende Bewerbungen. Weitere Informationen sind im Bereich Stellen zu finden. 

STELLENANGEBOTE

 

29.03.2022

Publikation Begegnungszentrum Reformierte Kirche Sarnen

Jetzt mehr erfahren über das Begegnungszentrum in Sarnen in der neuen Ausgabe Hochparterre Wettbewerbe Februar 2022

DOKUS+PUBLIKATIONEN

220323 Sarnen Publikation Hochparterre Wettbewerbe

 

15.3.2022

Projektwettbewerb Erweiterung Wohnen und Beschäftigung Seon (AG)

In Seon entstehen besondere Gebäude für besondere Menschen. Wir freuen uns sehr, dass unser Projektvorschlag DON CAMILLO E PEPPONE die Jury überzeugen konnte und mit dem 1. Rang ausgezeichnet wurde.

ZUM PROJEKT

220323 1. Rang Satis Seon

 

21.1.2022

Projektwettbewerb Begegnungszentrum Reformierte Kirche, Sarnen (OW)

Wir freuen uns sehr, dass sich unser Projektvorschlag für das neue Begegnungszentrum der Reformierten Kirche Sarnen im offenen Wettbewerbsverfahren durchsetzen konnte.

ZUM PROJEKT

220103 1. Rang Sarnen

 

11.1.2022

Bau des Jahres - jetzt abstimmen!

Unter 49 Bauten findet die Abstimmung zum Bau des Jahres von swiss-architects.com statt. Unser Projekt für das Alterszentrum Wolfswinkel in Zürich ist mit dabei. Jetzt abstimmen!

LINK ZUR ABSTIMMUNG

220111 Bau des Jahresnusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Bau des Jahres Alterszentrum Wolfswinkel swiss architects

 

20.11.2021

Wir suchen dich!

Wir suchen Verstärkung für unser Team und freuen uns auf spannende Bewerbungen. Weitere Informationen sind im Bereich Stellen zu finden. 

STELLENANGEBOTE

 

23.08.2021

SIA Biel Seeland besucht die Plänke

Die Regionalgruppe Biel Seeland des SIA besucht am 28.9.21 im Rahmen der Abendveranstaltungen "de 5 à 7" das neue Schulhaus Plänke in Biel.

ZUM PROJEKT

210823 SIA in der Plänkenusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG SIA Biel Seeland Schulhaus

 

27.09.2021

Open House Zürich 2021

Im Rahmen der Open House Zürich kann das kürzlich fertiggestellte Alterszentrum Wolfswinkel besichtigt werden. Es finden jeweils samstags 3. und sonntags 4. Oktober Führungen durch den Wolfswinkel statt.

Führungen können direkt auf der Open House Homepage gebucht werden. https://openhouse-zuerich.org/orte/alterszentrum-wolfswinkel/

ZUM PROJEKT

210927 Open House Zürich 2021nusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG SIA Biel Seeland Schulhaus

 

09.08.2021

Wir bilden aus!

Wir gratulieren Julia Juchli zum überaus erfolgreichen Lehrabschluss und freuen uns zudem, dass wir Julia weiterhin bei uns im Büro beschäftigen dürfen. Well done, Julia!

 

10.5.2021

Projektwettbewerb SAW Alterssiedlung Werdhölzli, Zürich

Wir freuen uns, dass unser Beitrag zum altersgerechten Wohnen für die Stiftung Alterswohnen in einem hochstehenden Teilnehmerfeld den 3. Rang erreichen konnte.

ZUM PROJEKT

20510 3. Rang SAW Werdhölzlinusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG SAW Werdhölzli Zürich Wettbewerb Alterswohungen

 

20.04.2021

Generalplanerwettbewerb Erweiterung Oberstufenschulzentrum Pfaffberg, Pfäffikon

Unser Projektvorschlag zum eingeladenen Generalplanerwettbewerb für die etappenweise Erweiterung des Oberstufenschulzentrums in Pfäffikon wurde von der Jury mit dem 2. Rang ausgezeichnet.

ZUM PROJEKT

210421 2. Rang Pfäffikonnusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Oberstufenschulhaus Pfaffberg Pfäffikon Generalplaner Wettbewerb

 

22.01.2021

Erweiterung Schulanlage Plänke, Biel

Noch vor dem Jahreswechsel ist die Schlüsselübergabe für den Erweiterungsbau in der Bieler Innenstadt an die Bauherrschaft erfolgt. Beat Bühler hat das noch leere Schulhaus fotografisch dokumentiert und es trotz noch nicht fertiggestellten Umgebungsarbeiten auch bereits mit ersten Aussenaufnahmen bildwirksam in Szene gesetzt.

ZUM PROJEKT

210122 Biel Plänkenusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Schulhaus Plänke Biel Stadtschulen Fertigstellung Neubau

 

14.01.2021

Erweiterung Schulanlage Riedmatt, Zug

Im neuen Schulhaus Riedmatt wird längst unterrichtet und gelernt. Nach Fertigstellung der Umgebungsarbeiten und dem ersten Entfalten der Vegetation hat Roger Frei den Neubau mit präzisen Bildern ins beste Licht gerückt. Wir finden, das Warten hat sich gelohnt.

ZUM PROJEKT

210114 Erweiterung Schulanlage Riedmatt Zugnusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Schulhaus Riedmatt Zug Stadtschulen

 

02.12.2020

Studienauftrag „Altersdurchmischtes Wohnen an der Poststrasse“ Wettswil am Albis

Beim Studienauftrag der GEWOBAG für eine neue Wohnsiedlung und für Ersatzneubauten in der Kernzone von Wettswil hat die Jury zwei verschiedene Siegerteams erkoren. Wir freuen uns sehr darauf, die spannende Aufgabe der Ersatzneubauten für das ursprüngliche Bauernhaus und die stattliche Scheune im Dorfzentrum weiterbearbeiten zu können!

ZUM PROJEKT

201201 Altersdurchmischtes Wohnen Poststrasse Wettswilnusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Wohnen in Alter Altersdurchmischtes Wohnen Poststrasse Wettswil 1. Rang

 

05.10.2020

Online-Besichtigungstour Alterszentrum Wolfswinkel, Zürich-Affoltern

Da die aktuelle Situation es uns nicht erlaubt eine Besichtigung vor Ort durchzuführen, laden wir Sie herzlich zur Online-Besichtigung des kürzlich fertiggestellten Alterszentrums Wolfswinkel in Zürich-Affoltern ein. Viel Spass bei der etwas anderen Besichtigung!

ZUM PROJEKT

 

 

28.10.20

Projektwettbewerb Neubau Schulhaus Schwerzenbach

Wir freuen uns über den 4. Preis beim Wettbewerb in Schwerzenbach. Die Jury befand:

"Das Projekt Tigerente ist ein sorgfältiger und mit architektonischer Leidenschaft entwickelter Beitrag. Die städtebauliche Setzung, die hohen räumlichen Qualitäten und die stringente Bearbeitungstiefe überzeugen."

ZUM PROJEKT

201028 Schwerzenbachnusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Schulhaus Schwerzenbach Wettbewerb 4.Preis Neubau

 

08.09.2020

Projektwettbewerb Campus Humanitas Horgen

Die HUMANITAS Stiftung plant auf dem Campus in Horgen den Neubau eines pflegegerechten Wohnheims sowie die Umnutzung und Erweiterung des schützenswerten Hauptgebäudes. Beim dazu ausgelobten Projektwettbewerb wurde unser Beitrag QUINT von der Jury mit dem 1. Preis ausgezeichnet und zur Weiterbearbeitung empfohlen. Wir freuen uns auf eine spannende Zusammenarbeit!

ZUM PROJEKT

200908 WB Humanitas Horgennusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Zürich Visualisierung Humanitas Horgen 1.Rang

 

14.06.2020

Instandsetzung Alterszentrum Wolfswinkel, Zürich-Affoltern

Die mit Spannung erwarteten Aufnahmen des Alterszentrums Wolfswinkel in Zürich-Affoltern sind bei uns eingetroffen. Wir danken dem Fotografen Beat Bühler an dieser Stelle für die faszinierenden Aufnahmen.

ZUM PROJEKT

200614 Wolfswinkel Bildernusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Zürich Bilder Beat Bühler Stadt Zürich Altersheim Alterswohnen

 

04.03.2020

Projektwettbewerb Betreuungshaus Rüterwis, Zollikerberg

Die Jury lobt unseren Projektbeitrag und rangiert den Vorschlag für den Neubau einer Tagesstruktur mit dem 2. Platz. Auszug aus dem Jurybericht:

'Baumhaus' punktet mit seinem ästhetischen Auftritt und dem pädagogischem Konzept, die Kinder in den Aussraum zu bringen. Es wirbt mit einer poetischen Idee, nimmt eine deutliche Haltung ein und macht Vorschläge, die, wenn sie der Nutzer / die Schule bereit sind zu tragen, zu einer zwar nicht umfassenden, aber sicherlich ausserordentlichen Qualität führen.

ZUM PROJEKT

200304 Rüterwis Zollikonnusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Zürich 2. Rang Neubau Betreuungshaus Zollikerberg

 

10.02.2020

Studienauftrag Erweiterung Schulanlage, Wängi

Unser Beitrag für den Neubau eines Primarschulgebäudes in Wänig wird von der Jury insbesondere hinsichtlich dem sehr subtil durchgebildeten Volumen an der Steinlerstrasse gelobt.

ZUM PROJEKT

200210 Schulanlage Wänginusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Zürich 2. Preis Erweiterung Schulanlage Wängi

 

10.1.2020

Besichtigung Erweiterung Schulanlage Riedmatt, Zug

Gerne laden wir Sie ein, am Samstag, 25. Januar 2020 zwischen 14.00 und 17.00 Uhr die fertiggestellte Erweiterung der Schulanlage Riedmatt in Zug zu besichtigen. Wir freuen uns über Ihren Besuch!

ZUM PROJEKT

200110_Besichtigung Riedmatt Zugnusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Zürich nusus besichtigung schulhaus riedmatt zug

 

19.11.01

Projektwettbewerb Neubau Mehrzweckhalle, Kindergarten- und Schulräume, Müllheim

Das doppelte Lottchen gewinnt beim selektiv durchgeführten Projektwettbewerb mit 12 Teilnehmern Bronze. 

ZUM PROJEKT

191101 Wettbewerb Müllheimnusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Zürich 3. Preis Neubau Mehrzweckhalle Kindergarten und Primarschule Müllheim

 

9.10.2019

Architekturportraits Strandbad Wollishofen

ZUM PROJEKT

 

30.9.2019

Gewerbe- / Wohnhaus Albisstrasse 3, Hausen am Albis (ZH)

Die mit grosser Spannung erwarteten und lange ersehnten Fotoaufnahmen des Gewerbe- und Wohnhauses Albisstrasse wurden von Beat Bühler eingefangen und sind bei uns eingetroffen. Wir freuen uns über die tollen Bilder.

ZUM PROJEKT

190930 Fotos Albisstrassenusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Zürich nusus gewerbe wohnen albisstrasse hausen am albis

 

19.7.19

nusus wünscht einen schönen Sommer

Bei sommerlich heissen Temperaturen laufen die Betonierarbeiten beim Neubau der Turnhalle Plänke in Biel auf Hochtouren.

Ein einsamer Surfer und die Schalungsanker im gelb eingefärbten Sichtbeton versuchen, etwas Ferienstimmung auf die Baustelle zu transferieren.

ZUM PROJEKT

190719_nusus_Sommernusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Zürich nusus sommer ferien schulferien pasue erholung

 

29.5.19

Wettbewerb Ersatzneubau Mehrzweckgebäude, Aesch (ZH)

Unser Beitrag für den Ersatzneubau des Gemeindesaals mit Mehrzweckhalle in Aesch überzeugt die Jury und belegt den ersten Platz. Die Jury lobt die geschickte Setzung der Gebäudekörper in die Hanglage, welche als Herz der Anlage einen attraktiven Dorfplatz und einen Gemeindesaal mit eigenständiger Atmosphäre schaffen.

ZUM PROJEKT

190529_1._Rang_Aeschnusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Zürich 1.Rang Wettbewerb Ersatzneubau Mehrzweckgebäude Aesch Schule Architektur Schweiz Switzerland

 

10.5.19

Erweiterung Schulanlage Riedmatt, Zug (ZG)

Die Rippendecken im Neubau Schulhaus Riedmatt sind ausgeschalt und geben einen ersten räumlichen Eindruck der Garderoben im Erdgeschoss. Im Dachgeschoss tragen erhöhte Rippen eine Oberlichtdecke aus Glasbausteinelementen.

ZUM PROJEKT

190410_Rippendecke Zugnusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Zürich Wettbewerb Schulanlage Riedmatt Zug Laurentia Architektur Schweiz Switzerland

Rippendecke über Erdgeschoss 

190410_Rippendecke Zug Bild2nusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Zürich Wettbewerb Schulanlage Riedmatt Zug Laurentia Architektur Schweiz Switzerland

Axonometrie 2. Obergeschoss, Aufgabe 2. Lehrjahr Zeichnerin EFZ Architektur: Julia Juchli 

18.3.19

Wettbewerb Schulraumerweiterung Herrenhof, Uzwil (SG)

Der in Zusammenarbeit mit Hager Partner AG Landschaftsarchitektur entwickelte Projektvorschlag für die Schulraumerweiterung Herrenhof in Uzwil ist vom Preisgericht auf den zweiten Platz rangiert worden.

ZUM PROJEKT

180319_2._Rang_Uzwilnusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Zürich 2.Rang Wettbewerb Schulraumerweiterung Herrenhof Uzwil Architektur Schweiz Switzerland

 

1.12.18

Wettbewerb Erweiterung Schulzentrum Oberhofen, Münchwilen (TG)

Unser Projektbeitrag zum offenen Projektwettbewerb für die Erweiterung des Schulzentrums Oberhofen in Münchwilen wurde mit dem zweiten Platz rangiert. Der in die Tiefe gedachte, sensible und sorgfältig ausgearbeitete Beitrag „Pinocchio" wurde von der Jury als sehr wertvoll und wichtig gewürdigt.

ZUM PROJEKT

181201_2._Rang_Muenchwilennusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Zürich 2.Rang Wettbewerb Erweiterung Schulzentrum Oberhofen Muenchwilen Architektur Schweiz Switzerland

 

15.11.18

Büroreise Kopenhagen

Die diesjährige Büroreise führte uns wieder in den Norden Europas nach Kopenhagen. Wir konnten Werke der alten Meister wie Kay Fisker und Arne Jacobsen bis hin zu experimeteller Architektur von Bjarke Ingels besichtigen und uns einen Überblick der spannenden dänischen Architektur verschaffen.

181115_Büroreise Kopenhagennusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Zürich Büroreise Kopenhagen Arne Jacobsen Architektur Schweiz Switzerland

Wohnhäuser Søholm (1950-55), Arne Jacobsen 

5.09.18

Die Bewohner ziehen im neuen Länzerthus ein

Nach rund zweieinhalb Jahren Bauzeit konnte die Bauherrschaft das neue Alters- und Pflegeheim zu Beginn des Jahres termingerecht in Betrieb nehmen. Wir hoffen, dass es uns mit dem zeitgemässen Neubau gelungen ist, den Bewohnern ein wohnliches Zuhause und den Mitarbeitern einen attraktiven Arbeitsort zu übergeben.

ZUM PROJEKT

180905_Fertigstellung Rupperswilnusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Zürich Alters- und Pflegeheim Länzerthus Rupperswil Architektur Schweiz Switzerland

 

15.05.18

Studienauftrag Sanierung und Erweiterung Siedlung Grüzefeld, Winterthur (ZH)

Wir freuen uns, dass nach intensiver Planungs- und Forschungsarbeit unser Vorschlag für die städtebauliche Verdichtung, Sanierung und Erweiterung der ikonographischen Siedlung Grüzefeld der Architekten Cramer, Jaray, Paillard und Leemann aus dem Jahre 1965-67 die Preisrichter der Jury überzeugen konnte. Am 14. Mai 2018 hat die Eröffnung der Wettbewerbsausstellung mit einer ausführlichen Präsentation aller Projektbeiträge an der Technikumstr. 81 in Winterthur stattgefunden.

ZUM PROJEKT

180504_Grüzefeld Empfehlung zu Weiterbearbeitungnusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Zürich Siegerprojekt Studienauftrag Sanierung Siedlung Grüzefeld Winterthur Architektur Schweiz Switzerland

Quelle: Claude Paillard, Bauten und Projekte 1946-1997 

9.04.18

Instandsetzung Alterszentrum Wolfswinkel, Zürich (ZH)

Das Fassadenmuster der Hochhausfassade für das Alterszentrum Wolfswinkel ist erstellt worden. Es zeigt einen Ausschnitt der mit Keramikplatten belegten Fassade sowie dem in farblosem Aluminium gehaltenen Fensterelement.

ZUM PROJEKT

180409_Mockup Wolfswinkelnusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Zürich Instandsetzung Alterszentrum Wolfswinkel Architektur Schweiz Switzerland

 

180409_Mockup Bild2nusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Zürich Instandsetzung Alterszentrum Wolfswinkel Architektur Schweiz Switzerland

 

5.04.18

Wettbewerb Neubau Zentrum Tödi, Horgen (ZH)

Der in Zusammenarbeit mit A.D.P Walter Ramseier Partner AG entwickelte Projektvorschlag für das neue Zentrum Tödi in Horgen ist vom Preisgericht auf den zweiten Platz rangiert worden.

ZUM PROJEKT

180405_2._Rang_Horgennusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Zürich 2.Rang Wettbewerb Neubau Zentrum Tödi Horgen Architektur Schweiz Switzerland

 

2.03.18

Wettbewerb Gesamtsanierung und Erweiterung Schulanlage Stägenbuck, Dübendorf (ZH)

Wir freuen uns, dass unser Projektvorschlag ‚APPIA' für das bedeutende Schulensemble Stägenbuck im Zuge der Bereinigungsstufe sowohl die Sach- wie auch die Fachpreisrichter der Jury überzeugen konnte.

ZUM PROJEKT

180302_1._Rang_ Dübendorfnusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Zürich 1.Rang Wettbewerb Schulanlage Stägenbuck Dübendorf Architektur Schweiz Switzerland

 

25.02.18

Projektwettbewerb Zentrum Schachen, Neubau Pflegezentrum und Alterswohnungen, Rapperswil-Jona (SG)

Es freut uns sehr, dass der zusammen mit Krebs und Herde Gmbh, Landschaftsarchitekten BSLA entwickelte Projektvorschlag für das neue Zentrum Schachen in Rapperswil-Jona sämtliche Beteiligte der Jury überzeugen konnte.

ZUM PROJEKT

180225_1._Rang_Rapperswilnusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Zürich 1. Rang Wettbewerb Zentrum Schachen Rapperswil Jona Architektur Schweiz Switzerland

 

26.01.18

Besichtigung Neubau Alters- und Pflegeheim Länzerthus, Rupperswil (AG)

Gerne laden wir Sie dazu ein, am Samstag, 24. Februar zwischen 13.00 und 17.00 Uhr den fertiggestellten Neubau des Alters- und Pflegeheimes Länzerthus in Rupperswil zu besichtigen. Wir freuen uns auf reges Interesse!

ZUM PROJEKT

180126_Besichtigung Rupperswilnusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Zürich Besichtigung Altersheim Pflegeheim Rupperswil Architektur Schweiz Switzerland

 

26.07.17

Instandsetzung Alterszentrum Wolfswinkel, Zürich (ZH)

Der Betrieb und die Bewohner des Alterszentrum Wolfswinkel sind in das Altersheim Buttenau in Adliswil gezügelt. Für die bevorstehenden Umbauarbeiten wurde der gesamte Wolfswinkel geräumt, damit termingerecht mit den Umbauarbeiten begonnen werden kann.

ZUM PROJEKT

170726_Wolfswinkel Baustartnusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Zürich Baustart Alterszentrum Wolfswinkel Altersheim Architektur Schweiz Switzerland Ceramic Keramik Facade Fassade

 

24.07.17

Neubau Wohnüberbauung Törlenmatt, Hausen am Albis (ZH)

Die erste Etappe von insgesamt 94 Wohnungen der Überbauung Törlenmatt in Hausen am Albis konnte der Bauherrschaft übergeben werden und die ersten Mieter sind bereits eingezogen.

ZUM PROJEKT

170724_Törlenmatt 1. Etappenusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Zürich wohnueberbauung toerlenmatt hausen albis

 

20.07.17

Wettbewerb Seniorenzentrum Im Morgen, Weiningen (ZH)

Wir freuen uns über den 1. Preis des Generalplanerwettbewerbs Seniorenzentrum Im Morgen in Weiningen.

ZUM PROJEKT

170720_1._Preis_Weiningennusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Zürich wettbewerb seniorenzentrum im morgen weiningen 1. Preis

 

29.05.17

Wettbewerb Altersheim Büren, Büren an der Aare (BE)

Unser Projektvorschlag für die Erweiterung des Altersheimes Büren an der Aare ist vom Preisgericht auf den zweiten Platz rangiert worden.

ZUM PROJEKT

170529_2Preis Bueren an der Aarenusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Zürich wettbewerb altersheim bueren aare 2. Preis

 

30.03.17

Baueingabe Erweiterung Schulanlage Riedmatt, Zug

Die mit der Publikation des Baugesuches erstellten Bauvisiere visualisieren als erste Vorboten der Erweiterung die Volumetrie des Neubaus. Den Erhalt der Baubewilligung sowie ein positives Ergebnis in der Volksabstimmung vom Mai vorausgesetzt, starten die Vorbereitungsarbeiten noch vor den Sommerferien. 

ZUM PROJEKT

170422_Baueingabe Riedmatt Zugnusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Zürich baueingabe schule reidmatt zug

 

1.09.16

Fassadenmuster Gewerbe-/ Wohnhaus Albisstrasse 3, Hausen am Albis (ZH)

Die Rohbauarbeiten des Projekts Albisstrasse 3 schreiten voran. Das Fassadenmuster zeigt die rote, sägerohe Holzfassade. Die Fassadengliederung wird geprägt durch die horizontal durchlaufenden Gesimse und die geschossweise variierenden Pfosten.

ZUM PROJEKT

160901_Fassadenmuster Albisstrassenusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Zürich fassadenmuster neubau gewerbe wohnhaus albisstrasse hausen albis

 

31.08.16

Fassadenmuster Wohnüberbauung Törlenmatt, Hausen am Albis (ZH)

Die Fassadenarbeiten Überbauung Törlenmatt sind gestartet. Das Fassadenmuster zeigt einen Kellenwurf 6-8mm neben gefilzten Fenstereinfassungen über einem Sockel aus Glasfaserbeton.

ZUM PROJEKT

160831_Fassadenmuster Törlenmattnusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Zürich fassadenmuster wohnüberbauung siedlungsgebiet törlenmatt hausen am albis

 

11.07.16

Musterfenster Alters- und Pflegeheim Länzerthus, Rupperswil (AG)

Das Musterfenster für den Neubau des Alters- und Pflegeheimes Länzerthus in Rupperswil wurde erstellt. Die nach aussen versetzte Festverglasung erweitert den Raum und schafft eine zusätzliche Sitz- und Ablagefläche, während der Öffnungsflügel innen bündig abschliesst. Der umlaufende Holzrahmen fasst die Konstruktion zusammen und sorgt für eine wohnliche Athmosphäre.

ZUM PROJEKT

160711_Musterfenster Rupperswilnusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Zürich musterfenster altersheim rupperswil

 

20.06.16

Besichtigung Erweiterung Schulanlage Feld, Wetzikon (ZH)

Gerne laden wir Sie dazu ein, am Samstag, 09. Juli 2016 zwischen 11.00 und 16.00 Uhr die fast fertiggestellte Erweiterung der Schulanlage Feld in Wetzikon zu besichtigen. Wir freuen uns auf reges Interesse!

ZUM PROJEKT

160620_Besichtigung Wetzikonnusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Zürich Besichtigung Erweiterung Schulanlage Feld Wetzikon

 

10.06.16

Büroreise Finnland

Die diesjährige Büroreise führte uns nach Finnland auf die Spuren von Alvar Aalto. Neben seinem eindrücklichen privaten Wohnhaus und dem Studio in Helsinki konnten wir das Sanatorium für Tuberkulose in Paimio sowie das Rathaus in Säynätsalo und das Universitätsgebäude in Jyväskylä besuchen.

160610_Büroreise Finnlandnusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Zürich Büroreise Finnland Alvar Aalto

Sanatorium in Paimio (1933), Alvar Aalto 

8.06.16

Wettbewerb Erweiterung Schulanlage Riedmatt, Zug (ZG)

Wir freuen uns, dass unser Wettbewerbsbeitrag «L A U R E N T I A» für die Schulraumerweiterung im Riedmattquartier aus den eingereichten Projekten die Preisrichter der Jury am meisten überzeugen konnte.

ZUM PROJEKT

160607_Wettbewerb Schulanlage Riedmatt Zugnusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Zürich Wettbewerb Schulanlage Riedmatt Zug Laurentia

 

22.03.16

Baustelle Neubau Alters- und Pflegeheim Länzerthus, Rupperswil (AG)

Die Bauarbeiten für den Neubau des Alters- und Pflegeheimes Länzerthus in Rupperswil kommen auch dank dem milden Winter gut voran. Die polygonale Grundrissform des Neubaus lässt sich auf dem Foto, welches von einer Drohne erstellt wurde, schon gut erkennen.

ZUM PROJEKT

160322_Baustelle Rupperswilnusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Zürich Alters- Pflegeheim Rupperswil Argau Alterszentrum

 

11.02.16

Wettbewerb Neubau Turnhalle Plänke, Biel (BE)

Wir freuen uns, dass unser Projektvorschlag für die Schulraumerweiterung im Plänkequartier sowohl die Sach- wie auch die Fachpreisrichter der Jury überzeugen konnte. Am 11. Januar 2016 hat die Eröffnung der Wettbewerbsausstellung im Bieler Volkshaus mit regem Interesse stattgefunden.

ZUM PROJEKT

160202_Wettbewerb Turnhalle Plänke Bielnusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Zürich Neubau Turnhalle Plaenke Biel Schule

Bild: Matthias Käser/Bieler Tagblatt 

25.09.15

Baustart Neubau Alters- und Pflegeheim Länzerthus, Rupperswil (AG)

Am 14. August 2015 hat der Spatenstich mit anschliessendem Baustart für den Neubau des Alters- und Pflegeheimes Länzerthus in Rupperswil stattgefunden. Das Projekt erweitert das bestehende Alterszentrum mit einem Neubau, welcher rund 100 pflegebedürftigen Bewohnern ein neues Zuhause bieten wird.

ZUM PROJEKT

150925_Baustart Rupperswilnusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Zürich Alters- Pflegeheim Rupperswil Argau Alterszentrum

 

21.07.15

Besichtigung Erweiterung Wohnheim Breite, Reinach (AG)

Am Freitag den 31. Juli 2015, von 16.00 bis 19.00 Uhr, laden wir Sie zur Besichtigung des fertiggestellten Wohnheim mit Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Reinach AG ein.

Die Anreise erfolgt mit RE/ IR bis Aarau und mit der S14 in Richtung Menzikon bis Reinach AG Nord. Ein kurzer Fussweg führt Sie vom Bahnhof an die Gigerstrasse 46. Wir freuen uns über Ihren Besuch.

ZUM PROJEKT

150721_Reinach Besichtigungnusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Zürich Wohnheim Breite Reinach

 

18.06.15

Erweiterung Schulanlage Feld, Wetzikon (ZH)

Ein spannender Tag auf der Baustelle in Wetzikon - die 17 vorfabrizierten Betonträger der Turnhallendecke werden per Pneukran passgenau versetzt.

ZUM PROJEKT

150618_ Erweiterung Schulanlage Feld Wetzikonnusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Zürich Schulanlage Feld Wetzikon

 

17.04.15

Baustart Wohnüberbauung Siedlungsgebiet Törlenmatt, Hausen am Albis (ZH)

Am 9. April 2015 hat der Spatenstich mit anschliessendem Baustart für die Wohnüberbauung Siedlungsgebiet Törlenmatt in Hausen am Albis stattgefunden.       Es entstehen gesamthaft 91 Wohnungen für Familien und Senioren sowie Gewerberäumlichkeiten und der Spitexstützpunkt für den Bezirk Knonaueramt.

ZUM PROJEKT

150417_Baustart Wohnüberbauung Siedlungsgebiet Törlenmattnusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Zürich Törlenmatt Hausen am Albis Siedlungsgebiet Architektur Schweiz Swiss

 

20.03.15

Baustart Erweiterung Schulanlage Feld, Wetzikon (ZH)

Pünktlich zum Frühlingsanfang starten mit der Grundsteinlegung und mit dem Betonieren der Bodenplatte die Rohbauarbeiten für die Erweiterung der Schulanlage Feld.

ZUM PROJEKT

150320 Baustart Schulanlage Feld Wetzikonnusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Zürich Schulanlage Feld Wetzikon

 

27.10.14

Büroreise Barcelona

Unsere Büroreise führte uns dieses Jahr nach Barcelona wobei thematisch nebst den städtebaulichen Entwicklungen in den 60er und 70er Jahren neueren Tendenzen in der katalanischen Architektur nachgegangen wurde. Wir danken an dieser Stelle Jordi Roig für die eindrückliche Besichtigung und Führung  im Hause 'La Ricarda' von Antonio Bonet.

141027 Büroreise Barcelonanusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Zürich Büroreise Barcelona

Wohnkomplex Walden 7 (1974), Ricardo Bofill 

3.9.14

Baustart Erweiterung Wohnheim Breite, Reinach (AG)

Mit Beginn der Vorbereitungsarbeiten für die Pfählungen des Baugrundes erfolgte im April der Baustart für die Erweiterung des Wohnheims Breite in Reinach.

Nach Abschluss der Tiefbauarbeiten beginnt der Neubau mit den bereits erstellten Wänden im Sockelgeschoss konkrete Gestalt anzunehmen.

ZUM PROJEKT

140903 Baustart Erweiterung Wohnheim Breitenusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Zürich Erweiterung Wohnheim Breite Reinach Baubeginn Baustart

 

28.4.14

Pflegezentrum Bombach, Zürich - Besichtigung anlässlich der SIA-Tage 2014

Die SIA-Tage laden die Öffentlichkeit ein zur Besichtigung und Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Baukunst und öffnen die Tore zu Bauwerken, die der Öffentlichkeit normalerweise nicht zugänglich sind. Die Internetseite der SIA-Tage, eine kostenlose Broschüre und eine Smartphone-Applikation geben Auskunft über alle Objektadressen sowie Hinweise zu Öffnungszeiten, Führungsterminen und Veranstaltungen.

Sämtliche Informationen finden sich unter: www.sia-tage.ch

Anlässlich der SIA-Tage steht das Pflegezentrum Bombach am Freitag 09.05.2014 zur Besichtigung offen. Vertreter der Bauherrschaft und der Architekten führen durch die Anlage und erläutern sie interessierten Besuchern.

Objektadresse:       Pflegezentrum Bombach, Limmattalstrasse 371, 8049 Zürich
Öffnungszeiten:      Freitag 09.05.2014 10:00 – 12:00, 14:00 - 17:00

ZUM PROJEKT

140428 SIA-Tage 2014nusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Zürich SIA Tage 2014 Pflegezentrum Bombach

 

1.4.14

Besichtigung Gesamterneuerung Strandbad Wollishofen, Zürich (ZH)

Das Strandbad Wollishofen steht nach der Gesamterneuerung bereit für die Badesaison. Wir laden Sie ein zur Besichtigung am Samstag, den 26. April 2014 von 13.00 bis 17.00 Uhr. Wir freuen uns über Ihren Besuch.

ZUM PROJEKT

140401 Wllishofen Besichtigungnusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Zürich Strandbad Wollishofen Zürich

Liegeterrasse 

8.1.14

Besichtigung Oberstufenschulhaus Zimmerberg II, Beringen (SH)

Am Samstag, den 8. Februar 2014 von 13.00 bis 16.00 laden wir Sie zur Besichtigung des soeben fertigestellten Oberstufenschulhauses Zimmerberg II in Beringen ein.

Die Anreise ab Zürich erfolgt mit IC/IR bis Schaffhausen und mit der Regionalbahn bis Beringen Bad Bf. 10 min Fussmarsch bis zur Schulstrasse. Wir freuen uns über Ihren Besuch.

ZUM PROJEKT

140108 Beringen Besichtigungnusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Zürich Oberstufenschule Zimmerberg Beringen Schaffhausen

Erschliessungshalle 

8.10.13

Büroreise Südtirol

Unsere Büroreise führte uns dieses Jahr ins Südtirol wobei thematisch den neueren Tendenzen in der Südtiroler Architektur nachgegangen wurde. Wir danken an dieser Stelle Walter Angonese, Andrea Marastoni, und Antonio Dalle Nogare für die eindrückliche Besichtigung im Hause Nogare sowie Ivan Bocchio für die grossartige Unterstützung bei der vorbereitenden Recherche.

131212 Büroreise Südtirolnusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Zürich Büroreise Südtirol

Sammlerhaus Dalle Nogare (Bozen), Architektur: Walter Angonese und Andrea Marastoni 

4.9.13

Erweiterung Oberstufenschule Zimmerberg II, Beringen (SH)

Die Glasbausteinoberlichter für das Pausendach zwischen bestehendem Gebäude und Neubau sind versetzt worden.

ZUM PROJEKT

130904 Oberlichter Beringennusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Zürich Erweiterung Oberstufenschule Zimmerberg Beringen

Bild Christoph Lüber 

23.7.13

Planerwahlverfahren Altersheim Wolfswinkel

nusus entscheidet das Planerwahlverfahren für die Instandsetzung des Altersheims Wolfswinkel in Zürich Affoltern für sich.

ZUM PROJEKT

130723 Wolfswinkel Gewinnnusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Zürich Altersheim Wolfswinkel Affoltern Wettbewerb Planerwahl

Projekt Visualisierung 

19.6.13

Neues Erscheinungsbild

Nach einer langen Zeit des konzeptionellen Entwickelns und Verwerfens freuen wir uns umso mehr über das spannende Resultat unseres neuen Webauftrittes und wünschen allen interessierten Besuchern eine attraktive Reise bei der Lektüre der einzelnen Projekte. Wir danken an dieser Stelle allen involvierten Partnern und Beteiligten für die wertvollen Diskussionen und Gespräche.

Ein spezieller Dank gilt an dieser Stelle Miriam Bossard und Gen Atem Wettstein von Bossard & Partner für die Gestaltung und Konzeption des Web-Auftrittes sowie Hanna Züllig von internauta für dessen Programmierung. Als Startbild haben Bossard & Partner eine Collage zu Architektur und Typografie gestaltet.

130619 Neues Erscheinungsbildnusus Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG Zürich Schweiz Switzerland Swiss Architecture

Miriam Bossard + Gen Atem Wettstein, Bossard & Partner: archetype 01, digital Collage 2013